Crypto-Trojaner verschlüsseln viele Dateien oder die ganze Festplatte und wollen dann vom PC-Besitzer oder der Firma ein Lösegeld haben. Nur dann, geben die Cyberkriminellen an, schicken sie den passenden Schlüssel zur Entschlüsselung. Allerdings passiert das nur manchmal. In einigen Fällen kassieren die Gangster nur ab und lassen den Nutzer im Regen stehen.
240 Schlüssel liegen bereit – ist der passende dabei?
Die Tools und der Hilfeservice sind für alle kostenlos. Zuerst muss der Nutzer entschlüsseln, welcher Cryto-Trojaner die Daten verschlüsselt hat. Entweder hat man einen Ausdruck der Seite mit den Zahlungsanweisungen. Da steht der Name oft mit drauf. Manchmal aber auch nicht. Mit Hilfe der Webseite ID-Ransomware kann jeder versuchen den Cryto-Trojaner mit Hilfe einer Infodatei oder einer verschlüsselten Datei zu identifizieren.
Dazu lädt man auf der Webseite einfach die passende Datei hoch und ID-Ransomware nennt – in den meisten Fällen – den Namen des Crypto-Trojaners. Kennt man den Trojaner und es passt einer der 240 Schlüssel, dann erfährt man das auch gleich.
Hier bei ID-Ransomware den Crypto-Trojaner identifizieren
Hat man den Namen des Trojaners herausgefunden, kann man mit dem Tool CryptoSearch testen, ob sich die Dateien entschlüsseln lassen. Dazu kopiert man zum Test am besten ein paar verschlüsselte Dateien auf eine externe Festplatte. Danach startet man das Tool und gibt an, wo die Dateien liegen und stellt den Namen des Verschlüsselungs-Trojaners ein.
Kann das Tool die Daten entschlüsseln, zeigt es im unteren Fensterteil die entschlüsselten Dateien mit dem alten Namen an. Sehr praktisch: wer große, verschachtelte Verzeichnisse entschlüsseln lässt, bekommt die lesebaren Daten wieder als Verzeichnisbaum abgelegt. So weiß man leichter, wo die Daten zuvor auf der Festplatte lagen.
Hier direkt das Tool CryptoSearch ohne Umwege herunterladen
!! Achtung: es kann sein dass der Browser eine Sicherheitswarnung gibt. In dem Fall kann man diese Warnung getrost ignorieren !!
Das Tool CryptoSearch wurde von Bleepingcomputer entwickelt.