14 mal Top – 1 mal Flop – Security-Apps für Android im Test – April 2021
Die Viren- und Trojaner für Android-Smartphones werden immer mehr und gefährlicher. Daher sollten Sie unbedingt eine der geprüften Android-Schutz-App für Ihr Handy nutzen! Hier sind die aktuellen Testergebnisse aus dem Labor von AV-TEST für die besten Android-Schutz-Apps. Weitere Einzelheiten zu den Programmversionen usw. finden sich auch auf den Seiten bei Testlabor AV-TEST.
14 Top-Apps – Google Play Protect versagt!
Die Ergebnisse für diesen Test sind aus den Monaten März und April 2021. Die einzelnen Kategorien lassen sich auch umsortieren. Die maximal zu erreichende Punktzahl im Test sind 18 Punkte. Der Schutz von Google – Play Protect – gibt es nicht als App, sondern ist auf jedem Android-Smartphone vorinstalliert und sollte eigentlich vor schädlichen Apps schützen. Allerdings versagt der Schutz von Google relativ kläglich.
Über 6.200 verseuchte Apps im Test
Das Labor hat zum Test über 6.000 verseuchte Apps gegen die Schutz-Apps antreten lassen. Wer die Apps aufspürt, ausbremst und löscht bekommt als Schutz-App dafür maximal 6 Punkte. Dazu vergibt das Labor nochmals 6 Punkte für Apps die den Akku schonen oder kaum Daten saugen. Die letzten 6 Punkte gibt es, wenn die App keine Fehlalarme meldet – also das Lieblingsspiel in Ruhe lässt.
Die eine oder andere App hat auch noch Zusatztools, wie etwa App-Berater oder Geräte-Cleaner dabei. Die Kauf-Apps gibt auch immer als Testversion für 15 oder 30 Tage.
Die Teilnehmer: AhnLab*, Avast*, AVG*, Avira*, Bitdefender*, F-Secure*, G DATA*, Kaspersky*, McAfee*, NortonLifeLock*, Trend Micro*, Protected.net, securiON, Ikarus, Google. Einige der Apps lassen sich auch kostenlos nutzen, wie etwa die von Avast oder AVG. Andere lassen sich mit allen Premium-Funktionen für 14 Tage oder 4 Wochen ausprobieren und verlangen dann eine Lizenz. Aber meistens arbeitet die Schutzfunktion trotzdem weiter.
Hier finden Sie ältere Testwerte von Android-Apps zum Vergleich